Leev Gardefründe ...!

Wir möchten Sie wissen lassen: Wir sin immer noch doo! Un nit allein!
Am Samstag, dem 18.11.23 laden wir wieder im Pfarrsaal in Heidkamp zu unserer Sitzung ein. Ein tolles Programm erwartet Sie!



Brand bei befreundeten Husaren

Während der Karnevalssitzung der Wipperfürther Narrenzunft, zu der auch unsere Freunde der Hanse Husrane zugegen waren, brach plötzlich der Feueralarm los. Zunächst hielten viele Besucher dies zum Teil des Programms. Sekunden später aber war allen klar. Dies ist Ernst. In äußerster Disziplin verließen die Wipperfürther den Saal. Es stellte sich heraus, das eine unachtsam weggeworfene Zigarette im Papiermüll kokelte und dieBrandmeldung auslöste.

Die Husaren retteten natürlich noch erst ihr Fäßchen um dann draußen jovial mit den Gästen weiter zu feiern. "Die Meldung hat hervorragend funktioniert. Die feuerwehr ist schnell zur Stelle und eine tatsächliche ernste Gefahr war nicht vorhanden." Mehr dazu können Sie hier lesen: (April 2023)


Neuer Sessionsorden 2023 2024

„Wat e Theater – wat e Jeckespill“: So lautet das Motto der Kölner Karnevalssession 2024 in Köln. Zugleiter Holger Kirsch enthüllte das Sessionsmotto am Ende des Rosenmontagszuges und verriet damit, worauf das Festkomitee Kölner Karneval im nächsten Jahr den Fokus legen wird. Das Motto steht für den Stoßseufzer der kölschen Jecken, die mit Fassungslosigkeit auf das Weltgeschehen blicken: Die Pandemie, Kriege und Naturkatastrophen haben die gesamte Welt in den letzten Jahren in Atem gehalten und ordentlich auf das Gemüt gedrückt.

So mancher blickt kopfschüttelnd um sich und fragt sich, wie soll das nur weitergehen? Dabei ist es um so wichtiger, gerade in Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und ab und zu eine Auszeit zum Luftholen zu nehmen. „Ob auf der großen Weltbühne oder in der aufgeheizten Stimmung von Social Media: Ein bisschen mehr kölsche Gelassenheit würde den Menschen guttun”, erklärt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Gleichzeitig soll das Motto eine Hommage an die vielen Kölner Bühnen sein – vom Hänneschen-Theater über die vielen Kleinkunst-Bühnen und freien Theater bis zum Schauspielhaus und der (fast) fertigen Oper. „Karneval und Theater haben viele Gemeinsamkeiten, und genau wie der Karneval sind die Kölner Bühnen ein wichtiges Element unserer Kultur und unserer Traditionen. Die Schauspieler, Techniker, Bühnenbauer, Autoren und andere Mitwirkende, die unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie sehr gelitten haben, wollen wir besonders würdigen. Wir sind der Überzeugung, dass auch dieser Teil der Kultur (über-)lebenswichtig ist“, betont Kuckelkorn.

Für viele Jecken und vereine ist das Sessionsmotto Gesetz und selbst Gardenb und Regimenter versuchen sich auch visuell danach zu richten.
Das Gardecorps Schildgen geht da seinen eigenen Weg. Als Garde ist man nicht in der Situation auf ein Mottothema aufzuspringen. Duie Unidform - die Truppenfarben ändern sich ja nicht. Und der neue Sessionsorden? Wie wird der nun aussehen? Wir versprechen an dieser Stelle das große Geheimnis zeitnah zu lüften. Bleiben Sie gespannt.


Tanzpaar

Schon waren wir voller Hoffnung. Eine junge Freundin wollte in die Rolle der Tanzmarie schlüpfen. Leider hat es nicht ganz geklappt, so daß wir wieder auf der Suche nach einem jungen Mädchen sind. Natürlich wären wir auch über einen Tanzmajor erfreut. Der Vorteil beim Gardecorps Schildgen: Der Spaß steht im Vordergrund. Tänze müssen nicht perfekt sein.

Wir suchen Dich